Grillnachmittag bei herrlichem Sonnenschein

Grillnachmittag 3Grillnachmittag 5

Seit dem 08.01.2018 bietet das Havixbecker Modell in Lüdinghausen zum ersten Mal die Maßnahme „Aktivierung und Integration Plus“ an. Zielgruppe dieser Maßnahme sind Personen mit Migrations- und/ oder Flüchthintergrund, die eine Hilfestellung bei der Berufswegplanung und der Festigung der deutschen Sprache erhalten.

Nachdem in den letzten Wochen ein intensives Training der deutschen Sprache sowie die Erstellung von Bewerbungsunterlagen auf dem Programm standen, trafen sich die Teilnehmer nun bei herrlichem Sonnenschein zu einem Grillnachmittag im Garten eines Teilnehmers.

Grillnachmittag 4
Da der Gastgeber aus der Türkei stammt, gab es neben typisch arabischen Speisen, die die Teilnehmer aus Syrien, Afghanistan und dem Irak beisteuerten, auch einen leckeren Salat und ein erfrischendes Joghurtgetränk (Ayran) nach türkischen Rezepten.

Die Stimmung war fröhlich und alle Teilnehmer lobten am Schluss das wertschätzende Miteinander und die fast schon familiäre Atmosphäre. Die zuständigen pädagogischen Mitarbeiterinnen Bianca Wakolbinger und Anne Stippel freuten sich besonders darüber, dass sich bereits nach relativ kurzer Maßnahmendauer eine so intakte Gruppe fernab von jeglichen kulturellen oder politischen Vorbehalten gebildet hat.

Grillnachmittag 1
Die Maßnahme dauert für die ersten Teilnehmer, die Anfang Januar begonnen haben, noch knapp drei Monate. In dieser Zeit soll auf jeden Fall noch einmal ein Grillnachmittag oder –abend stattfinden. Da waren sich alle einig.