Unterstützungsprogramm „Die 2. Chance“

Wenn Schule nicht so läuft…

pants-86439_640

Unterstützungsprogramm für Schulmüde ab 12 Jahre  „Die 2. Chance“

Logo 2.ChanceAbsolut keine Lust mehr auf Schule, „Schulschwänzen“, häufige entschuldigte oder unentschuldigte Fehltage, anwesend sein im Unterricht ohne jegliche Beteiligung. Die Gründe für Schulunlust und Schulverweigerung können sehr vielfältig sein.

Die Auswirkungen sind aber oft gleich: der Schulabschluss ist gefährdet, die Chancen auf einen Ausbildungsplatz schwinden, es bestehen geringere Jobmöglichkeiten und damit weniger Möglichkeiten, später mal „auf eigenen Füßen zu stehen“.

Gemeinsam mit den Schüler*innen werden die Gründe für die Schulverweigerung besprochen. Die Ursachen der Verweigerung sind so individuell wie die Jugendlichen selbst. Mal sind es Veränderungen in der Familie oder es gibt Schwierigkeiten im Freundeskreis. Persönliche Belastungen, Angst vor Lehrern oder Mitschüler*innen und lang anhaltende Misserfolgserlebnisse in der Schule können weitere Gründe sein. In den seltensten Fällen verweigert sich ein Jugendlicher komplett. Und auch der Jugendliche leidet unter seinem Verhalten.

Gemeinsam mit allen Beteiligten werden für den Jugendlichen akzeptable Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

In kleinen Schritten sollen Erfolgserlebnisse in der Schule wieder möglich werden. Individuelle Unterstützung im familiären Umfeld, im Unterricht, in der Freizeit und eine Stabilisierung durch ein Beziehungsangebot soll den Wieder-Schuleinstieg erleichtern.

Zusätzlich erfüllt das Angebot eine wichtige Funktion in Kooperation mit allen Netzwerkpartner*innen, die mit der Problematik „Schulverweigerung“ befasst sind.
Gefördert wird das Programm aus Mittteln des Kinder- und Jugendförderplans NRW und vom Kreis Coesfeld.

Zunächst kann die 2. Chance nur als Angebot für folgende Kooperationsschulen gelten:

Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck   
Edith-Stein-Schule Senden (Hauptschule)
Sekundarschule Lüdinghausen
Profilschule Ascheberg
Liebfrauenschule Nottuln (Bischöfliche Sekundarschule)
Geschwister-Eichenwald-Schule Billerbeck (Gemeinschaftsschule)

Ansprechpartner*innen:

Flyer 2. Chance
Jahresbericht 2022